Winnenden Update: Brand bei Entsorgungsfirma

, aktualisiert am 07.08.2018 - 13:32 Uhr

Winnenden.
Auf dem Gelände der Entsorgungsfirma Schief in der Daimlerstraße ist am Montag gegen 16.40 Uhr ein Papiercontainer in Brand geraten. Die alarmierte Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Am frühen Abend war der Brand gelöscht, so der Leiter der Aktenvernichtung, Ralf Porges auf Nachfrage unserer Zeitung. „Die Schadenshöhe liegt bei 5000 Euro am Container und an einer Absauganlage.“ Die Brandursache bleibt unklar. „Das kann eine Glasscherbe gewesen sein, die bei der Hitze wie ein Brennglas wirkt und das Papier entflammt“, sagt er.

Weil es bei dem Brand zu erheblicher Rauchentwicklung kam, wurde für die nahegelegene Bundesstraße ein Verkehrswarnfunk veranlasst. Zu konkreten Verkehrsbehinderungen war es jedoch nicht gekommen. Vorsorglich wurde auch eine Sanitätsstelle eingerichtet. Mit derzeitigem Ermittlungsstand hatte jedoch kein Mitarbeiter eine Rauchgasvergiftung oder andere Verletzungen erlitten.

Das Gebäude wurde nicht beschädigt. Vor zwei Jahren hat die Firma ein Löschfahrzeug für die Erstbrandbekämpfung gekauft, zwölf Mitarbeiter sind im Umgang damit geschult oder sogar selbst Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. „Wir hatten vor 14 Tagen unsere Übung und die Kollegen haben das hervorragend gemacht“, so Porges, „zwei Minuten können bei Papier entscheidend sein, daher unsere Betriebslöschgruppe, auch wenn die Winnender Feuerwehr ebenfalls sehr schnell da war.“ 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz. In weiser Voraussicht fand vor einem Jahr die Hauptübung auf dem Schief-Gelände an der Daimlerstraße statt. Denn hätte der Brand auf andere Materialien und sogar Gebäude übergegriffen, wären der Schaden und auch die Rauchentwicklung immens gewesen, wie die jüngsten Großbrände bei ähnlichen Firmen in Waiblingen und Remseck zeigten.

  • Bewertung
    31
 

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!