Winnenden Schlagloch-Scanner ist unterwegs

 Foto: Emely Rehberger/Stadt Winnenden

Winnenden. Seit Donnerstag fährt ein weißes Auto durch die Stadt, und zwar im Schritttempo. Gelbe Warnlichter auf dem Dach machen auf seinen Kriechgang aufmerksam. Mit einer vorne angebrachten Kamera scannt die „Gesellschaft für Straßenanalyse“ (GSA) jeden Riss und jedes Schlagloch.

Die langsame Befahrung aller kommunalen Straßen der Stadt liefert umfangreiche Daten für den Aufbau einer Straßendatenbank. Diese haben Verwaltung und Gemeinderat bestellt. Die Vorarbeit ist schon erledigt, zusammen mit Mitarbeitern der Stadt: Karten des Straßennetzes wurden sorgfältig digitalisiert. In sie werden nun alle vorhandenen Schäden wie Risse, Spurrinnen, Schlaglöcher von einem Techniker der GSA erfasst. Auf seine Weise ist die Sache also, man sieht’s an dem Foto links, doch noch Handarbeit.

Die Pressestelle der Stadt meldet dazu weiter: „Dadurch, dass alle relevanten Daten überwiegend bereits während der Befahrung registriert werden, wird es nur zu einer geringen Beeinträchtigung des Verkehrs kommen.“

Befahrung dauert etwa fünf Wochen

Nach etwa fünf Wochen wird die Datenerfassung abgeschlossen sein. Mit der anschließenden Übergabe der Straßendatenbank an Winnenden steht den Mitarbeitern der Stadt ein zeitgemäßes Werkzeug für die Verwaltung der Straßen sowie für die optimale Planung und Umsetzung der Unterhaltsmaßnahmen für das gesamte Straßennetz zur Verfügung. Überdies ist das Straßenmanagement mit dem kommunalen Geoinformationssystem verbunden.

  • Bewertung
    5
 

2 Kommentare

Kommentieren

  1. (Anschrift und E-Mail sind keine Pflichtangabe, allerdings können Kommentare ohne Angabe der vollständigen Adressdaten in der gedruckten Ausgabe leider nicht berücksichtigt werden. E-Mail, Straße und Nummer werden nicht veröffentlicht.)
    Kommentare werden vor der Veröffentlichung auf der Seite geprüft. Es gelten unsere Kommentarregeln. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden nicht veröffentlicht.

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!