Winnenden Winnender warten immer noch auf Stimmzettel

Amtliches Kuvert im Briefkasten: Manche Winnender müssen lange darauf warten. Foto: ZVW/Martin Schmitzer

Winnenden.
Am 26. Mai sind Wahlen. Auch in Winnenden. Trotzdem haben einzelne Winnender bislang immer noch keine Stimmzettel für die Gemeinderatswahl bekommen.

Den Tiefpunkt der Stimmzettelversorgung hat ein Winnender erlebt, der sich am Dienstag an die Redaktion wandte, weil er im Rathaus nicht weiterkam: Drei wahlberechtigte Mitglieder hat seine Familie. Zwei haben ein Kuvert bekommen von der Stadt mit den Stimmzetteln für Gemeinderat, Kreistag und Regionalrat. Der einzige, der keine Stimmzettel bekam, war er. „Des kann doch net sei, dass jemand ohne Vorbereitung in die Wahlkabine gehen muss, dann erst die Stimmzettel ausfüllen kann. Ich brauch die doch zu Hause“, beklagte er sich. Er habe „bei der Stadt“ angerufen und um Stimmzettel gebeten. Eine Frau habe ihm gesagt: Er solle bei der Post anrufen. Die Stimmzettel seien abgeschickt.

Stimmzettel kann man abholen

Auf Anfrage unserer Zeitung teilte Wahlleiterin Christina Riedl mit: „Die Stadt Winnenden hat die amtlichen Stimmzettel ... an die Deutsche Post übergeben. Die Deutsche Post hat am Dienstag, 14. Mai, mit der Verteilung der rund 22 000 Umschläge begonnen.“ Das Wahlamt weist darauf hin, dass noch keine flächendeckende Zustellung der Stimmzettel durch die Deutsche Post erfolgt sei.

Wer nichts bekommen habe, könne die Stimmzettel im Rathaus, Torstraße 10, 1. OG, Zimmer 124 beim Wahlamt abholen. Zudem können die Stimmzettel per E-Mail an Rathaus@winnenden.de sowie telefonisch unter 07195– 13 101 angefordert werden. Der Amtsbote bringt dann die Stimmzettel persönlich in den Briefkasten der Wähler. Darüber hinaus würden die Stimmzettel auch am Wahltag selbst im Wahllokal ausgegeben, so dass jedem Wahlberechtigten die Möglichkeit gegeben sei, zu wählen.

Weitere Informationen zur Wahl finden Sie unter www.zvw.de/wahl2019

  • Bewertung
    5

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!