Kernen

Altenberger will an den Bodensee

kandidaten
Stefan Altenberger. © Benjamin Büttner

Kernen/Radolfzell.
Stefan Altenberger, der Ende September nach zwei Amtszeiten als Kernener Bürgermeister abgewählt wurde, bewirbt sich für einen Posten im Rathaus von Radolfzell. Der Gemeinderat der Bodenseestadt wählt am kommenden Dienstag einen neuen ersten Beigeordneten. 
Der Oberbürgermeister von Radolfzell ist ein alter Bekannter: Martin Staab, der bis 2013 erster Bürgermeister von Waiblingen war.

Stefan Altenberger tritt bei der Wahl gegen Amtsinhaberin Monika Laule an. Ursprünglich hatte es nach einem Bericht des Internetportals www.wochenblatt.net neun Bewerber gegeben.

Altenberger, 55 Jahre alt und zweifacher Familienvater, war 16 Jahre lang Bürgermeister von Kernen. Nach seiner überraschenden Wahlniederlage gegen Benedikt Paulowitsch (31) war es in den vergangenen Wochen still um ihn geworden.