Kernen

Chanson-Sänger Dieter Kaiser aus Kernen übersetzt französische Chansons ins Deutsche

chansons
Dieter Kaiser © Privat

Der deutsch-belgische Chanson-Sänger Dieter Kaiser (alias Didier Caesar) ist Gründer der Initiative Kunst und Kultur Kernen (KuKuK) und war bis vor kurzem auch noch wohnhaft in Kernen. Wie der Künstler bekanntgegeben hat, hat er vergangenes Jahr seine neueste Übersetzung eines Titels des belgischen Chansonniers Jacques Brel bei der Fondation Brel in Brüssel eingereicht. Insgesamt hat Kaiser damit schon 40 Brel-Liedtexte ins Deutsche übersetzt.

Die neuste deutsche Fassung des Liedes „Les remparts de Varsovie“ (Der Warschauer Stadtwall) sei ihm nicht leichtgefallen. „Nach dem Lied „La valse à mille temps“ war es das schwierigste. Darin ist das Wort „temps“ in so vielen verschiedenen Bedeutungen und Aussprachen gebraucht, dass es schwierig war, diese alle richtig rüberzubringen“, erklärt der Künstler.

Website mit 200 übersetzten Lied-Texten von 45 Künstlern

Die Fondation Brel hat dem Künstler das Urheberrecht für seine rund 40 deutschen Fassungen von Brel-Liedtexten auf seiner Website  erteilt. Insgesamt hat Dieter Kaiser auf dieser Webseite schon circa 200 Fassungen von ungefähr 45 Chansonniers eingestellt. Nicht alle Übersetzungen sind jedoch von ihm selbst: „Dort stehen auch Fassungen von Liedtexten von Serge Gainsbourg, übersetzt durch den Redakteur des einzigen Chanson-Senders in Deutschland beim Saarländischen Rundfunk, Gerd Heger.“

Bei seiner Arbeit kommt es Kaiser darauf an, die Texte so authentisch wie möglich ins Deutsche zu übertragen. „Es kursieren leider immer noch viele Fantasie-Fassungen, die nur die Melodie von Brel benutzen, aber seine herausragenden Texte nicht wiedergeben,“ beklagt Kaiser. Dabei hätten die Liedtexte und Gedichte von Brel nicht umsonst Preise der einschlägigen Akademien für französische Poesie erhalten.

Der deutsch-belgische Chanson-Sänger Dieter Kaiser (alias Didier Caesar) ist Gründer der Initiative Kunst und Kultur Kernen (KuKuK) und war bis vor kurzem auch noch wohnhaft in Kernen. Wie der Künstler bekanntgegeben hat, hat er vergangenes Jahr seine neueste Übersetzung eines Titels des belgischen Chansonniers Jacques Brel bei der Fondation Brel in Brüssel eingereicht. Insgesamt hat Kaiser damit schon 40 Brel-Liedtexte ins Deutsche übersetzt.

{element}

Die neuste deutsche Fassung des

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 6,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper