Kernen

DLRG Kernen ehrt langjährige Vereinstreue

Ehrung bei der DLRG Kernen
Von links: Erste Vorsitzende Britta Bartle mit Thomas Sommer (40 Jahre Mitgliedschaft) und Gerhard Baier (50 Jahre Mitgliedschaft). © DLRG Kernen

Die Ortsgruppe Kernen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft hat in ihrer Jahreshauptversammlung Mitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt. Dabei standen auch besondere Ehrungen im Vordergrund: Gerhard Baier wurde für seine 50-jährige Vereinstreue und Thomas Sommer für seine 40-jährige Mitgliedschaft gewürdigt.

Gerhard Baier begann in der Ortsgruppe Fellbach, wurde nach Gründung der Ortsgruppe Kernen im Jahr 1976 zunächst Vorsitzender bis 1992 und dann stellvertretender Vorsitzender bis 1998. Gerhard Baier war im Anfängerschwimmen aktiv, organisierte Dreikönigs- und Maiwanderungen, half beim Auf- und Abbau von Festen und war noch lange als Delegierter auf Bezirkstagungen unterwegs, heißt es in der Pressemitteilung der Kernener DLRG-Ortsgruppe. Auch heute träfe man ihn noch im Hallenbad.

Thomas Sommer hingegen kam vor 40 Jahren durch seine Frau zur DLRG. Seitdem ist er ein tatkräftiger Helfer bei Freizeiten und Festen, so die DLRG Kernen.

Geehrt wurde auch der zehnjährige Theo Laux, der seit seiner Geburt bei dem Verein ist. Das sei bei DLRG-Familien durchaus üblich, so die Ortsgruppe.

Das Verdienstabzeichen in Bronze wurde für Simon Bartle sowie in Silber für Manuel Grau und Ayleen Gschwandl vergeben. Darüber hinaus erhielten Verdienstabzeichen in Silber Anja Irizarry Ruiz und Christina Herbrich. Anja Schwender wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft, Doris Kotte und Ulrich Sauereisen für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Im vergangenen Jahr sei ein leichter Mitgliederschwund verzeichnet worden, „der sich aber hoffentlich schnell wieder normalisiert, wenn das Bad wieder offen bleibt“, so die DLRG Kernen. Auch wird die Kernener Gruppe demnächst einem aus der Ukraine geflüchteten Jungen ein Training ermöglichen.

Die Ortsgruppe Kernen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft hat in ihrer Jahreshauptversammlung Mitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt. Dabei standen auch besondere Ehrungen im Vordergrund: Gerhard Baier wurde für seine 50-jährige Vereinstreue und Thomas Sommer für seine 40-jährige Mitgliedschaft gewürdigt.

Gerhard Baier begann in der Ortsgruppe Fellbach, wurde nach Gründung der Ortsgruppe Kernen im Jahr 1976 zunächst Vorsitzender bis 1992 und dann stellvertretender

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper