Kernen

Kernen: Hornauer scheitert mit Einspruch, Paulowitsch kein Amtsverweser mehr

BenediktPaulowitsch
Bürgermeister Bendikt Paulowitsch. © Gaby Schneider

Lange hat es gedauert, nun ist es offiziell: Der Einspruch des Mitbewerbers Thomas Hornauer gegen die Wahl von Benedikt Paulowitsch zum Bürgermeister der Gemeinde Kernen wurde nach zwei Jahren vom Verwaltungsgerichtshof Mannheim endgültig abgelehnt. Das teilt die Gemeinde Kernen in einer aktuellen Pressemitteilung am Freitagvormittag (12.11.) mit.

Die Zeit als Amtsverweser ist vorbei

Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim lehnte die Klage Hornauers auf Zulassung der Berufung endgültig ab. "Einer Amtseinsetzung steht nichts mehr im Wege", heißt es aus dem Rathaus. 

Die Zeit als Amtsverweser ist ab sofort vorbei. Bürgermeister Paulowitsch ist ab sofort im Gemeinderat stimmberechtigt. Den Titel Bürgermeister durfte er auch bislang schon führen.

„Natürlich freue ich mich, dass nun die Fragen aufhören, wann ich denn endlich ein richtiger Bürgermeister bin“, wird der Kernener Schultes in der Pressemitteilung zitiert. „Nach zwei Jahren als wohl am längsten amtierender Amtsverweser der Landesgeschichte ist es wichtig, dass auch der Bürgermeister an Abstimmungen im Gemeinderat teilnehmen kann.“

Offizielle Amtseinsetzung wahrscheinlich im Januar 2022

Ein Termin für die offizielle Amtseinsetzung stehe noch nicht fest. Das Urteil des Gerichtshofs erreichte die Gemeinde ohne Ankündigung, heißt es aus dem Rathaus. Aufgrund der sehr hohen Termindichte im Dezember und an den Weihnachtsfeiertagen sei es denkbar, dass der Festakt erst im Januar 2022 stattfinden wird.

Lange hat es gedauert, nun ist es offiziell: Der Einspruch des Mitbewerbers Thomas Hornauer gegen die Wahl von Benedikt Paulowitsch zum Bürgermeister der Gemeinde Kernen wurde nach zwei Jahren vom Verwaltungsgerichtshof Mannheim endgültig abgelehnt. Das teilt die Gemeinde Kernen in einer aktuellen Pressemitteilung am Freitagvormittag (12.11.) mit.

{element}

Die Zeit als Amtsverweser ist vorbei

Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim lehnte die Klage Hornauers auf Zulassung

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper