Leutenbach

Folgen von Corona: Der Leutenbacher Bürgermeister Jürgen Kiesl erwartet Einbruch bei Steuereinnahmen der Gemeinde

Rems Murr Halle
Die Gemeinde will und wird die Sanierung der Rems-Murr-Halle durchziehen. Sie könnte auch gar nicht anders. Foto: Büttner © Benjamin Büttner

Die Coronakrise wird nicht nur für die Wirtschaft Folgen haben, sondern auch für die öffentliche Hand, auch für die Kommunen. Der Leutenbacher Bürgermeister Jürgen Kiesl rechnet mit einem massiven Einbruch bei den Einnahmen aus der Einkommenssteuer. Das sei ganz einfach, aber auch sicher vorauszusagen: zum Beispiel, weil, wer in Kurzarbeit ist, eben keine Einkommenssteuer zahle. „Aber auch bei der Gewerbesteuer kommt was auf uns zu.“ In konkrete Zahlen fassen für Leutenbach kann er seine

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einfach online monatlich kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich