Leutenbach

Zäher Weg zur Kooperation zwischen Volksbank und Kreissparkasse:  Wenn nur noch ein Geldautomat im Ort ist, sollen dann die Kunden der anderen Bank dort gebührenfrei Geld abheben dürfen?

Bankfiliale
In Teilort Leutenbach haben Volksbank und Kreissparkasse noch Filialen, aber in Weiler zum Stein und in Nellmersbach ist die Kreissparkasse ganz raus und die Volksbank hat dort noch Geldautomaten. © ALEXANDRA PALMIZI

Die Schließung von Bankfilialen oder ihre Umwandlung in SB-Filialen geht weiter. Ein Grund, wohl die Hauptursache, dafür ist, dass immer mehr Bankkunden Onlinebanking nutzen, ihre Bankgeschäfte also digital abwickeln, nicht mehr vor Ort in den Filialen erscheinen und diese deshalb, Stichwort Personalaufwand und Gebäudekosten, für die Banken zunehmend unwirtschaftlich werden. Aber es gibt nach wie vor auch Leute, die kein Onlinebanking „können“ oder es nicht wollen, vor allem Ältere. Es gibt

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich
  • Einfach online monatlich kündbar