Rems-Murr-Kreis

Bundesweiter Probealarm: Warum der Warntag zum Flop geriet

Warntag
Test vorm Waiblinger Rathaus am Donnerstag, 11 Uhr: Schlägt die Warn-App NINA nun an oder nicht? Die App schwieg. © ALEXANDRA PALMIZI

Wieso haben die Sirenen nicht geheult? Der bundesweite Warntag war doch für diesen Donnerstag groß angekündigt gewesen: Diese Reaktion war häufig zu hören nach dem Probealarm, der eigentlich um 11 Uhr am Donnerstag hätte starten sollen. Zeitgleich schauten Bürger, die auf ihrem Smartphone die Warn-App NINA installiert hatten, gebannt Schlag 11 Uhr aufs Display. Es passierte – nichts.

Der Grund laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Entgegen der Absprache lösten

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einfach online monatlich kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich