Rems-Murr-Kreis

Millionenschwere Vorwürfe gegen die Kreisverwaltung

Nopper Kreisumlage Kreisverwaltung Backnang OB Bürgermeister Oberbürgermeister_0
„Kreisumlage ist ein Wort, das ich mit einem gewissen Missbehagen ausspreche“ – Frank Nopper. © Alexander Becher

Waiblingen/Backnang.
Die Kreisumlage erhitzt einmal mehr die Gemüter: Der Backnanger Oberbürgermeister Frank Nopper wirft der Kreisverwaltung vor, sich jahrelang mit einem Trick armgerechnet zu haben – und so habe man innerhalb der vergangenen drei Jahre 79 Millionen Euro nahezu unbemerkt an den Kommunen vorbei in den Kreishaushalt gelenkt. Wie funktioniert das?

„Ich meine, es hat sich ausgezahlt, dass wir in den letzten Jahren nicht mehr um

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich
  • Einfach online monatlich kündbar