Rems-Murr-Kreis

Schlechtes Image und 70-Stunden-Wochen: Gehen dem Rems-Murr-Kreis die Bürgermeister aus?

Rathaus
Hallo, ist da wer im Bürgermeister-Büro? Doch, tatsächlich, da scheint einer vorbeizuhuschen. © Alexandra Palmizi

„Bürgermeister zu sein ist ein toller Job“, sagt Kernens Rathauschef Benedikt Paulowitsch – doch mit dieser Einstellung steht der 33-Jährige eher allein da. Laut einer Studie wird es immer schwieriger, geeignete Kandidaten für den Chefposten im Rathaus zu gewinnen. Woran liegt das? Wie schlecht steht es wirklich um diesen Beruf, gehen uns tatsächlich die Bürgermeister aus? 

Wenig Auswahl: Wer will diesen Job noch machen?

Es ist eine Studie, die Ende des Jahres 2019 aufhorchen

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einfach online monatlich kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich