Remshalden

Pedelec-Schule in Remshalden: Weiterer Kurs im August

Pedelectraining
Sicher mit dem E-Bike unterwegs. © Gaby Schneider

Eine kleine Fahrradschule hat kürzlich auf dem Remshaldener Marktplatz stattgefunden. Zwölf Pedelec-Interessierte haben zusammen mit Fahrrad-Coach Karl-Heinz Nagl das Fahren mit dem E-Bike gelernt. Immerhin, so manches müssen die oftmals betagteren Radler neu einüben. So zum Beispiel ein 74-jähriger Herr. Vor drei Jahren hat er das letzte Mal auf einem Rad gesessen, dann kam eine Hüft-OP dazwischen. Jetzt will er einen Neuanfang mit dem E-Bike wagen. Und tatsächlich stellt er fest: Es wird wieder. Das größte Problem ist das Gleichgewicht. Immerhin: Das Auf- und Absteigen klappt schon wieder ganz manierlich.

Unfälle reduzieren

Organisiert hat das „Rad-Spaß“-Training in Kooperation des ADFC Baden-Württemberg und des Württembergischen Radverbands Reiner Mars für den Seniorenrat. Ziel ist es, die Anzahl an Unfällen mit den motorisierten Fahrrädern zu reduzieren. Dafür gab’s Gleichgewichtsübungen, Stopp-Aufgaben, Slalom-Parcours und einen Theorieteil, in dem sämtliche für Radfahrer relevante Schilder besprochen wurden. So mancher Radler hat nun neuen Mut gefasst.

Und drum steht für eine der Damen am Ende des Kurses fest: „Das mit dem Pedelec und mir, das wird was.“ Wo sie zuvor noch wackelig war, fühlte sie sich am Ende recht sicher. Und in den nächsten Tagen steht bald ein Termin bei einem Pedelec-Händler auf dem Programm. Sie freut sich schon, künftig mit ihrem Mann Touren durchs Remstal zu entdecken.

Und weil das Ganze so viel Anklang fand, können sich Interessierte beim Seniorenrat für einen weiteren Pedelec-Vormittag am Mittwoch, 4. August, anmelden.

Eine kleine Fahrradschule hat kürzlich auf dem Remshaldener Marktplatz stattgefunden. Zwölf Pedelec-Interessierte haben zusammen mit Fahrrad-Coach Karl-Heinz Nagl das Fahren mit dem E-Bike gelernt. Immerhin, so manches müssen die oftmals betagteren Radler neu einüben. So zum Beispiel ein 74-jähriger Herr. Vor drei Jahren hat er das letzte Mal auf einem Rad gesessen, dann kam eine Hüft-OP dazwischen. Jetzt will er einen Neuanfang mit dem E-Bike wagen. Und tatsächlich stellt er fest: Es wird

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper