Rudersberg

Korber Hauptamtsleiter kandidiert als Bürgermeister

raimon_ahrens_in_rudersberg_0
Raimon Ahrens, derzeitiger Hauptamtsleiter in Korb, ist der zweite Kandidat für den Posten des Bürgermeisters in Rudersberg. © Christine Tantschinez

Rudersberg. Raimon Ahrens will Bürgermeister von Rudersberg werden. Der derzeitige Leiter des Haupt- und Ordnungsamts in Korb hat am Freitag seine Bewerbung abgegeben. "Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchte ich die Gemeinde weiterentwickeln und voranbringen“, erklärt er in einer Pressemiteilung. 

„In den vergangenen Wochen habe ich zahlreiche Gespräche geführt, die mich in meinem Ziel bestärkt haben. Rudersberg ist eine attraktive Gemeinde, die gut dasteht, aber auch noch viel Potential hat. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchte ich die Gemeinde weiterentwickeln und voranbringen“ erklärt der 28-jährige Schorndorfer in einer Pressemitteilung. 

Derzeit ist er Leiter des Haupt- und Ordnungsamts in Korb – und als Personalchef für die rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Remstalgemeinde verantwortlich. Auch die Themenbereiche Ordnung, Bildung, Kinderbetreuung und Soziales, sowie Öffentlichkeitsarbeit und ehrenamtliches Engagement gehören in den Verantwortungsbereich des Verwaltungsfachmanns.

Gemeinsam mit seiner Freundin Kathrin lebt Ahrens im Schorndorfer Ortsteil Schlichten. „Als Einwohner eines kleineren Ortsteils kenne ich die Gefühle und Sorgen der Bürger in den Teilorten aus eigener Erfahrung. Es ist für mich daher ganz klar, dass sich die Gemeinde Rudersberg nur weiterentwickeln kann, wenn einerseits die Stärken der Ortschaften gewahrt werden und auf der anderen Seite die Bewohner bei den großen Zielen der Gemeindeentwicklung an einem Strang ziehen“, erklärt er. Als Schwerpunkte für die kommenden Jahre sieht er unter anderem die Kinderbetreuung weiter bedarfsgerecht zu gestalten, das Ehrenamt zu stärken, die Infrastruktur auszubauen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Damit hat Rüdiger Burkhardt einen ersten Gegner im Rennen um das Amt des Bürgermeisters von Rudersberg. Der bisherige Amtsinhaber, Martin Kaufmann, hatte Ende September die Oberbürgermeisterwahlen in Leonberg gewonnen. Er war zehn Jahre im Amt. 

Die Bürgermeisterwahl findet am 21. Januar 2018 statt. Der ZVW wird live berichten.