Rudersberg

Online-Unterricht: „Es ist aushaltbar“ - Besuch bei einer zehnten Klasse am Schulzentrum Rudersberg

online unterricht
Das moderne Klassenzimmer? Noch vor einem Jahr wäre die Bereitschaft, Online-Unterricht abzuhalten, sicher nicht so hoch gewesen. Für die zehnte Klasse von Elisabeth Frey (ganz unten rechts) sieht so momentan ihr Schulalltag aus. © Privat

Sind alle da? Fehlt noch jemand? Die Situation ist eine gewohnte: Bevor sie mit dem Englisch-Unterricht beginnt, überprüft die Lehrerin Elisabeth Frey erst einmal, ob alle ihre Schülerinnen und Schüler überhaupt anwesend sind. Statt anhand eines leeren Platzes sofort zu sehen, wenn einer ihrer Schützlinge fehlt, muss sie dafür im Fernunterricht aber eine Liste auf ihrem Computer konsultieren. „Schmeckt der Kaffee?“, fragt sie einen Schüler noch und dann geht es auch schon mit dem Unterricht

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einfach online monatlich kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich