Rudersberg: So viel kostet das Essen ab 1. Januar 2023 in Kitas und Schulen

Das Essen für die Schüler und Kindergartenkinder wird ab dem 1. Januar 2023 etwas teurer. Das hat der Gemeinderat von Rudersberg jüngst einstimmig beschlossen.
Bio, regional, vegetarisch: Angebot wurde ausgeweitet
Hauptamtsleiter Achim Laidig erinnerte in der Sitzung daran, dass vor zwei Jahren ausführlich über das Thema gesprochen wurde im Gemeinderat. Seitdem habe die Gemeinde ihr Angebot ausgebaut um Produkte in Bioqualität, regional erzeugte und vegetarische Gerichte.
„Die Preissteigerungen haben wir dieses Jahr nicht mitgegeben, werden um eine moderate Preisanpassung jetzt aber nicht mehr drumherum kommen“. Der künftige Preis sei aus seiner Sicht aber weiter fair.
„Wir können ihn auch dank des tollen Mensateams günstig halten, da wird nichts verschwendet und gut gewirtschaftet“. Auch könne man Kindern aus finanzschwachen Haushalten entgegenkommen. Wer etwa einen Rudersberger Familienpass hat, zahlt lediglich den halben Betrag.
Wie viel das Essen ab 1. Januar kostet
Konkret kostet ein Hauptmenü in der Schulmensa künftig 4,10 Euro statt 3,50 Euro. Für das Mittagessen in der Ganztagesbetreuung sind im Kindergartenbereich 3,50 Euro fällig (bislang: 3 Euro), im Krippenbereich steigt der Betrag um 50 Cent auf denn 2,50 Euro.