Schorndorf

29 Pflegeheim-Bewohner im Spittlerstift infiziert, 22 im Haus Edelberg

Schnelltest corona test symbol symbolbild symbolfoto
Symbolfoto. © Gabriel Habermann

Bisher hatte das Spittlerstift Glück, doch am Wochenende, sagt Heimleiterin Michaela Salenbauch, „hat’s uns überrollt“: Aktuell sind  von 120 Bewohnerinnen und Bewohnern 29 mit dem Coronavirus infiziert, fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind positiv getestet, bei drei Pflegekräften steht das Testergebnis noch aus. Ein hochbetagter Bewohner mit Vorerkrankungen ist in Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben, die anderen Infizierten zeigen leichte bis mittelschwere Symptome.

Woher die Infektionen kommen, ist der Heimleitung „völlig unklar“: Alle Mitarbeiter tragen FFP2-Masken und machen vor Dienstbeginn einen Antigen-Schnelltest, der seit Mitte November auch Besuchern angeboten wird. Insgesamt, sagt Salenbauch, wurden in den vergangenen Wochen schon 1600 Tests gemacht. Außerdem werden im Spittler-Stift natürlich die AHA-Regeln eingehalten, es wird viel gelüftet, für Besucher, die ebenfalls FFP2-Masken angeboten bekommen, gilt eine Anmeldepflicht, im Eingangsbereich muss ein Selbstauskunftsbogen ausgefüllt und an einer Fiebermessstation die Stirn-Temperatur gemessen werden.

Sechs Bewohner sind verstorben

Auch im Haus Edelberg in der Rosensteinstraße gibt es aktuell unter 99 Bewohnern 22 Infizierte. Davon müssen sieben im Krankenhaus behandelt werden. Mitarbeiter, sagt Pressesprecher Bernhard Rössler, sind nicht infiziert. Doch sechs Pflegeheim-Bewohner sind in den vergangenen Tagen in Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

Bisher hatte das Spittlerstift Glück, doch am Wochenende, sagt Heimleiterin Michaela Salenbauch, „hat’s uns überrollt“: Aktuell sind  von 120 Bewohnerinnen und Bewohnern 29 mit dem Coronavirus infiziert, fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind positiv getestet, bei drei Pflegekräften steht das Testergebnis noch aus. Ein hochbetagter Bewohner mit Vorerkrankungen ist in Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben, die anderen Infizierten zeigen leichte bis mittelschwere

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 6,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 83,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper