Schorndorf

Instrument des Jahres 2021: Auf zum Tango mit der Kirchenorgel!

orgel
Kirchenmusikdirektorin Hannelore Hinderer an der ebenfalls von Walcker (1961/62) nach der Disposition von Helmut Bornefeld gebauten Hauptorgel in der ev. Stadtkirche. © Bernhardt

Was ist denn nun bitteschön das Besondere an der Orgel? Das fragen wir KMD Hannelore Hinderer und bekommen begeistert sprudelnde Antwort. „Dass man sich mit Händen und Füßen, zugleich an Manualen und Pedalen beschäftigt, hat mich schon immer fasziniert.“ Das hebt, denkt man erstaunt, zunächst ja eher den sportlichen Reiz der Sache heraus.

Aber dann erklärt die Musikerin dem Laien mit dem ihr eigenen, faszinierenden Enthusiasmus, dass die Orgel durch ihre Register gleichzeitig „ein

Das Wichtigste aus der Region
  • Abo jederzeit kündbar
  • Ein Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
  • Täglicher Newsletter aus der Redaktion