Schorndorf

Inzidenz steigt: Kommt die Maskenpflicht auf dem Schorndorfer Wochenmarkt zurück?

Markt & Maske
Maskenpflicht gilt nur, wenn's eng wird auf dem Wochenmarkt. © Gabriel Habermann

Gerade hatten wir uns an die stetig fallenden Corona-Infektionszahlen gewöhnt, jetzt steigen sie wieder. Anfang Juli lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 7, aktuell liegt sie bei 9. Auf die gelockerte Maskenpflicht auf dem Wochenmarkt hat diese Tendenz – noch - keine Auswirkung. Nach Angaben von Pressesprecherin Nicole Amolsch gilt die Maskenpflicht auf dem heutigen Wochenmarkt weiterhin nur dann, wenn ein Abstand von 1,50 Meter zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. Ist der Mindestabstand gegeben, muss keine medizinische Maske getragen werden. Ob die gelockerte Maskenpflicht bleiben wird, ist allerdings ungewiss. „Wir schauen genau, ob wir reagieren müssen“, sagt Nicole Amolsch.

Noch ist glücklicherweise nicht eingetreten, was das Landratsamt versehentlich bereits vermeldet hatte: Am Montag war auf dem Corona-Dashboard des Landratsamts für den Rems-Murr-Kreis ein Inzidenzwert von 11 angegeben worden. Damit wäre der Grenzwert von 10 überschritten gewesen, hätte sich dieser Trend die nächsten Tage fortgesetzt, wären die Corona-Regeln womöglich verschärft worden. Tatsächlich liegt die Inzidenz im Kreis weiterhin unter dem Grenzwert von 10, wie eine Sprecherin der Behörde unserer Redaktion per Mail mitteilte.

Gerade hatten wir uns an die stetig fallenden Corona-Infektionszahlen gewöhnt, jetzt steigen sie wieder. Anfang Juli lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 7, aktuell liegt sie bei 9. Auf die gelockerte Maskenpflicht auf dem Wochenmarkt hat diese Tendenz – noch - keine Auswirkung. Nach Angaben von Pressesprecherin Nicole Amolsch gilt die Maskenpflicht auf dem heutigen Wochenmarkt weiterhin nur dann, wenn ein Abstand von 1,50 Meter zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. Ist der

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper