Schorndorf

Matthias Klopfer vor Oberbürgermeister-Wahl in Esslingen: Erschöpft, aber zuversichtlich

Matthias Klopfer
Ein anstrengender Wahlkampf liegt hinter ihm. Am Sonntagabend steht fest, ob Matthias Klopfer neuer Oberbürgermeister in Esslingen wird. In Schorndorf will er auf keinen Fall mehr antreten. © Büttner

Anstrengende Wochen liegen hinter ihm. Wochen, in denen er gleichzeitig als Schorndorfer Oberbürgermeister präsent war und um die Nachfolge des scheidenden Amtsinhabers Jürgen Zieger (SPD) in Esslingen kämpfte. Am 11. Juli landete Matthias Klopfer beim ersten Wahlgang auf Platz 2, knapp hinter dem CDU-Kandidaten Daniel Töpfer (32), Bürgermeister in Weissach. Dritter war der Grüne Vittorio Lazaridis, der kurz darauf seine Kandidatur zurückzog. An diesem Sonntag wird’s ernst. Im zweiten

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einfach online monatlich kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich