Schorndorf

Schorndorf: Darum waren am Mittwoch mehrere Streifenwagen in der Innenstadt unterwegs

Polizei Marktplatz
Es ist nicht das erste Mal, dass in der Innenstadt, wie hier auf dem Marktplatz, eine erhöhte Polizeipräsenz beobachtet wird. © Benjamin Büttner

Manch einem, der am Mittwoch (09.03.) seine Mittagspause in der Sonne verbracht hat, wird es aufgefallen sein: Innerhalb kürzester Zeit fuhren verschiedene Streifenwagen der Polizei gemächlich durch die Innenstadt: über den Marktplatz, dann in Richtung Johann-Philipp-Palm- oder Schlichtener Straße. Was war da los? Polizei-Pressesprecher Rudolf Biehlmaier: „Keine Gefahrenlage. Es sind routinemäßige Fahrten des Streifendienstes. Allerdings gibt es Tage, an denen wird der normale Streifendienst, der sowieso unterwegs ist, zusätzlich von der Bereitschaftspolizei unterstützt. Und dieser Mittwoch war einer dieser Tage.“

"Sichere Innenstadt"

Im Rahmen der „sicheren Innenstadt“ fahren deshalb häufiger Beamte durch den Stadtkern und haben ein waches Auge, um gegebenenfalls Verstöße oder Ordnungswidrigkeiten zu ahnden.

Jörn Rieg, Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung, begrüßt die Polizeipräsenz in der Stadt, die ein Sicherheitsgefühl vermitteln soll: „Die Polizei macht ihre Fahrten in eigener Zuständigkeit, wir werden davon nicht in Kenntnis gesetzt.“ Aber es sei natürlich erfreulich, wenn diese Fahrten in gewissen Abständen stattfinden – gerade, wenn in der Stadt wieder mehr Trubel bei sonnigem Frühlingswetter herrscht.

Manch einem, der am Mittwoch (09.03.) seine Mittagspause in der Sonne verbracht hat, wird es aufgefallen sein: Innerhalb kürzester Zeit fuhren verschiedene Streifenwagen der Polizei gemächlich durch die Innenstadt: über den Marktplatz, dann in Richtung Johann-Philipp-Palm- oder Schlichtener Straße. Was war da los? Polizei-Pressesprecher Rudolf Biehlmaier: „Keine Gefahrenlage. Es sind routinemäßige Fahrten des Streifendienstes. Allerdings gibt es Tage, an denen wird der normale

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper