Schwaikheim

Schwaikheim: Gewerbesteuer und Grundsteuer B steigen ab 2023

Rathaus Schwaikheim
Das Rathaus in Schwaikheim. © Gabriel Habermann

Die Grundsteuer B und die Gewerbesteuer werden 2023 steigen. Bei der Grundsteuer wächst der Hebesatz von derzeit 410 auf 420 Punkte (plus 2,4 Prozent), bei der Gewerbesteuer von 360 auf 375 Punkte (plus 4,1 Prozent). Die Erhöhungen, von der Verwaltung beantragt, hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen (bei einer Neinstimme und zwei Enthaltungen).

Mit dem Thema hatte sich das Gremium schon mal, vor einem knappen halben Jahr, befasst. Es gab eine kontroverse

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einfach online monatlich kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich