Schwaikheim

Schwaikheim hat zwei Kandidaten für das Bürgermeisteramt - Was macht Alexander Bauer?

Alexander Bauer Kandidat
Momentan ist Alexander Bauer stellvertretender Bürgermeister. Ob er sich für den vakanten Posten im Rathaus bewirbt? © Gabriel Haberman/Montage

Alexander Bauer, momentan stellvertretender Bürgermeister, hat am Mittwochvormittag noch gar nicht davon erfahren, dass es eine zweite Bewerbung für das Bürgermeisteramt gibt. Schließlich muss er als Hauptkommissar für Wirtschaftskriminalität auch noch seinem Job bei der Polizei nachgehen.

Momentan kaum Zeit

Im Ort fällt immer wieder auch sein Name, wenn es um das Bürgermeisteramt geht. Was sagt Bauer selbst dazu? „Zunächst kann ich sagen, dass ich gerade wirklich extrem wenig Zeit habe und mir über so etwas keine Gedanken mache. Am Dienstag zum Beispiel bin ich den ganzen Tag im Rathaus beziehungsweise der Gemeindehalle gewesen“, antwortet er. Die nichtöffentliche Gemeinderatssitzung, die sich an den öffentlichen Teil anschloss, sei noch bis kurz vor Mitternacht gegangen. Kann er eine Kandidatur denn ausschließen? „Mein jahrelanges Engagement in der Kommunalpolitik und auch meine Kandidatur aus dem Jahr 2016 für das Oberbürgermeisteramt in Weinstadt sind bekannt“, holt er aus.

Durch den tragischen Tod von Bürgermeister Gerhard Häuser habe sich eine extrem schwierige Lage entwickelt. „Diese hat meine ganze Kraft gekostet. Wenn überhaupt, und ich betone, wenn überhaupt, dann werde ich mir in der kommenden Woche dazu Gedanken machen.“ Dann wolle er Gespräche führen und entscheiden, wie es für ihn weitergehe. Wichtig sei es ihm in der momentanen Situation, kein Öl ins Feuer zu gießen.

Alexander Bauer, momentan stellvertretender Bürgermeister, hat am Mittwochvormittag noch gar nicht davon erfahren, dass es eine zweite Bewerbung für das Bürgermeisteramt gibt. Schließlich muss er als Hauptkommissar für Wirtschaftskriminalität auch noch seinem Job bei der Polizei nachgehen.

Momentan kaum Zeit

Im Ort fällt immer wieder auch sein Name, wenn es um das Bürgermeisteramt geht. Was sagt Bauer selbst dazu? „Zunächst kann ich sagen, dass ich gerade wirklich extrem

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 6,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper