Urbach

Neubau, Ausbau oder Schließung: Was Urbach bis 2035 mit seinen Kitas vorhat

Laufrad
Urbach soll mehr Kindergarten-Gruppen für über Dreijährige bekommen. © Benjamin Büttner

Während viele Nachbargemeinden seit Jahren dem Bedarf nach Kita-Plätzen kaum mehr nachkommen, gab es in Urbach lange Zeit eine Luxus-Situation: Plätze waren dort zur Genüge vorhanden. Zeitweise überstiegen diese gar die Anzahl der Kinder in der Gemeinde. Doch inzwischen gibt es auch in Urbach Engpässe.

Zwar ist es schwierig, die Entwicklung des Bedarfs an Kita-Plätzen genau vorherzusagen. Der Nachbarort Plüderhausen, wo die Geburtenzahlen zuletzt überraschend rasant anstiegen, kann

Das Wichtigste aus der Region
  • Abo jederzeit kündbar
  • Ein Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
  • Täglicher Newsletter aus der Redaktion