Urbach

Schwimmen lernen in den Sommerferien: Urbacher Lehrschwimmbecken bleibt ausnahmsweise geöffnet

Symbolfotofreibadcorona
Symbolfoto. © Gaby Schneider

Seit Beginn der Corona-Pandemie musste viel Schwimmunterricht ausfallen. Das führte dazu, dass ein Jahrgang an Kindern vorerst nicht schwimmen lernen konnte und andere Kinder es schon wieder verlernt haben, weil die Neuschwimmer keine Gelegenheit zum Üben hatten. Dieser Entwicklung will die Gemeinde Urbach nun entgegensteuern, indem sie ihr Lehrschwimmbecken in der Atriumschule ausnahmsweise die gesamten Sommerferien über zur Verfügung stellt.

„Die Frage war, ob es sich lohnt, das Becken für den relativ kurzen Zeitraum zwischen Pfingst- und Sommerferien einzulassen und hochzuheizen“, sagte Martina Fehrlen dazu im Gemeinderat. Zusammen mit dem zuständigen Hausmeister und der CDU-Gemeinderätin Katrin Foschiatti, die Schwimmunterricht in der Gemeinde gibt, sei die Lösung gefunden worden, das Becken dieses Jahr nicht nur während des Schulbetriebs, sondern auch in den Ferien geöffnet zu lassen. So könnten Schwimmkurse, insbesondere für Kinder, auch in den Ferien angeboten werden.

Ganze Ferien werden abgedeckt

„Wenige Kommunen sind bereit, so etwas anzubieten“, lobte Katrin Foschiatti dieses Vorgehen. Dass der Schwimmunterricht so lange nicht stattfinden konnte, sei deutschlandweit ein Problem. Sie habe eine Warteliste, auf der sehr viele Kinder stünden, die endlich Schwimmen lernen wollen, aber nicht genügend Wasserzeiten. „Wir wären wirklich bereit, die ganzen sechs Sommerferienwochen abzudecken“, versicherte die CDU-Rätin. „Kinder hätte ich genügend.“

Auf der Homepage des DLRG können Eltern ihre Kinder für den Unterricht in den Sommerferien eintragen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie musste viel Schwimmunterricht ausfallen. Das führte dazu, dass ein Jahrgang an Kindern vorerst nicht schwimmen lernen konnte und andere Kinder es schon wieder verlernt haben, weil die Neuschwimmer keine Gelegenheit zum Üben hatten. Dieser Entwicklung will die Gemeinde Urbach nun entgegensteuern, indem sie ihr Lehrschwimmbecken in der Atriumschule ausnahmsweise die gesamten Sommerferien über zur Verfügung stellt.

{element}

„Die Frage war, ob es sich

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 6,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper