Waiblingen

Bürgerzentrum Waiblingen: Testzentrum erhöht Kapazitäten für schnelle PCR-Tests

ultraschnelle PCR-Tests
Kostenlos sind die PCR-Tests jetzt auch im Bürgerzentrum. © Benjamin Büttner

Seit vergangenen Dienstag werden nun auch im Testzentrum im Bürgerzentrum kostenlose PCR-Tests angeboten, wenn ein positiver Schnelltest einer Teststation vorliegt. Das teilt der Waiblinger Apotheker Patrick Pfeifer mit, der die Leitung des Testzentrums innehat. Bisher waren dort PCR-Tests nur für Reisende und Selbstzahler möglich. Auch Waiblinger Schüler und Kindergartenkinder, die von einer Kooperation mit der Stadt Waiblingen profitierten, konnten sich kostenlos testen lassen und erhielten ihr Ergebnis schon nach wenigen Stunden, so Pfeifer.

Tests zunächst für Selbstzahler, Waiblinger Schüler und Kindergartenkinder

Als eine der ersten Apotheken im Rems-Murr-Kreis führt die Central-Apotheke schon seit knapp einem Jahr schnelle PCR-Tests im Bürgerzentrum durch. Hierdurch konnte Getesteten bereits nach mindestens 60 Minuten das Ergebnis mitgeteilt werden. Da der Zulauf an Schnelltests dort sehr hoch war, wurde von der Stadt Waiblingen unter Initiative von Oberbürgermeister Andreas Hesky die Beschaffung eines Vivalytic-Geräts der ortsansässigen Firma Bosch angeregt, erinnert Pfeifer in einer Pressemitteilung. Die Tests standen neben Selbstzahlern auf Anregung von OB Hesky zunächst nur Abiturienten nach einem positiven Schnelltest zur Verfügung, später wurde das Angebot auch auf alle Schüler und Kindergartenkinder in Waiblingen ausgeweitet.

Mitte Februar war es schließlich auch Apotheken möglich, PCR-Tests als offizielle Leistungserbringer der nationalen Teststrategie abzurechnen und kostenlos anzubieten, wonach nun auch die Central-Apotheke für ihre Geräte grünes Licht bekam. Um der Nachfrage gerecht zu werden, seien weitere Geräte für das Bürgerzentrum angeschafft worden, so Pfeifer.

Bei allen im Bürgerzentrum durchgeführten Tests handle es sich um RT-PCR-Tests, klärt Pfeifer auf. Diese Testmethode werde bei der Einreise in viele Länder explizit gefordert.

Seit vergangenen Dienstag werden nun auch im Testzentrum im Bürgerzentrum kostenlose PCR-Tests angeboten, wenn ein positiver Schnelltest einer Teststation vorliegt. Das teilt der Waiblinger Apotheker Patrick Pfeifer mit, der die Leitung des Testzentrums innehat. Bisher waren dort PCR-Tests nur für Reisende und Selbstzahler möglich. Auch Waiblinger Schüler und Kindergartenkinder, die von einer Kooperation mit der Stadt Waiblingen profitierten, konnten sich kostenlos testen lassen und

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper