Waiblingen

Erst Schnelltest, dann PCR: Corona-Bilanz des ersten Schultags in Waiblingen

ultraschnelle PCR-Tests
Schnelle PCR-Auswertung im Bürgerzentrum Waiblingen. © Benjamin Büttner

Mit Maskenpflicht in den Innenräumen und massenhaften Corona-Tests sind die Schulen in Baden-Württemberg ins neue Schuljahr gestartet. Ungeachtet aller Beteuerungen, wie wichtig der Präsenzunterricht für die Kinder ist, schwingt beim Schulstart die Angst vor neuen Infektionsketten mit – auch jetzt, da viele Familien erst aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Wie fielen jetzt die Schnelltests an Schulen und Kitas aus und wie die superschnellen PCR-Tests, die in Waiblingen nach Positiv-Tests zu Verifizierung durchgeführt werden?

An den städtischen Schulen in Waiblingen kam es am Montag, 13. September, zu insgesamt sieben positiven Selbsttest- beziehungsweise Schnelltest-Ergebnissen. Diese wurden umgehend im Testzentrum im Bürgerzentrum durch schnelle PCR-Tests überprüft. Die PCR-Tests sind deutlich zuverlässiger als die Antigen-Schnelltests. Bei diesem Modellprojekt kooperieren die Stadt Waiblingen, das Medizintechnik-Unternehmen Bosch Healthcare und die Central-Apotheke.

 

In fünf der sieben Fälle fielen die PCR-Tests negativ aus, die Schnelltests erwiesen sich also als falsch positiv. Nur zwei Fälle wurden auch durch den sicheren PCR-Test als positiv bestätigt. „Es zeigte sich also bereits, dass die nun geschaffene Möglichkeit der schnellen PCR-Tests hilfreich ist, um rasch Klarheit für die Schulen und die Familien zu erlangen“, so die Einschätzung der Stadt Waiblingen nach dem ersten Tag.

Kein Fall an Kitas

An den Kitas gab es am Montag zwei positive Selbsttest-Ergebnisse. Auch diese wurden durch schnelle PCR-Tests überprüft – in beiden Fällen war das erste Ergebnis falsch. Die vermeintlich positiv auf Sars-Cov2 getesteten Personen waren also negativ.

Mit Maskenpflicht in den Innenräumen und massenhaften Corona-Tests sind die Schulen in Baden-Württemberg ins neue Schuljahr gestartet. Ungeachtet aller Beteuerungen, wie wichtig der Präsenzunterricht für die Kinder ist, schwingt beim Schulstart die Angst vor neuen Infektionsketten mit – auch jetzt, da viele Familien erst aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Wie fielen jetzt die Schnelltests an Schulen und Kitas aus und wie die superschnellen PCR-Tests, die in Waiblingen nach Positiv-Tests zu

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 6,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 83,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper