Kabelfehler verursacht Stromausfälle
Rems-Murr-Kreis. In zahlreichen Kommunen ist am Dienstagmorgen der Strom teilweise komplett ausgefallen.
Ab 5.30 Uhr waren viele Gemeinden vom Strom abgeschnitten. Nachdem die Leitungen gegen 7.15 Uhr wieder funktionierten kam es bis in den Vormittag hinein immer wieder zu kurzen Ausfällen. Auch der Kabelanschluss funktionierte nicht reibungslos. Betroffen waren Teile von Birkmannsweiler, Bretzenacker, Breuningsweiler, Buoch, Großheppach, Hanweiler, Hösslinswart, Kleinheppach, Korb, Ödernhardt, Oppelsbohm, Reichenbach, Steinach, Vorderweissbuch, Waiblingen und Winnenden.
Laut Syna, in diesen Gemeinden der Netzbetreiber, ist ein Kabelfehler die Ursache für den Ausfall. Durch einen Defekt wurden in den Leitungen Kurzschlüsse ausgelöst. Im Laufe des Vormittags war das Problem wieder behoben.
Im Rems-Murr-Kreis kam es bei verschiedenen Netzbetreibern zuletzt immer wieder zu Stromausfällen:
- Erst am 12. Juni diesen Jahres kam es aufgrund eines Kabelfehlers im Raum Backnang/Winnenden zu einem Stromausfall.
- Drei Tage zuvor waren durch einen Schmorbrand in einer Trafostation Hertmannsweiler und Höfen rund eine Stunde vom Strom abgeschnitten.
- Am 7. Juli 2015 waren Teile der Stadt Waiblingen durch einen Erdschluss kurzzeitig ohne Strom.
- In Winterbach wurden am 25. November 2014 bei Bauarbeiten Stromkabel beschädigt - die Gemeinde war eine Stunde ohne Strom.
- Plüderhausen und Urbach hatten am Abend des 29. September 2014 nach einem Brand in einer Umspannstation keinen Strom.
- Marode Kabel sorgten im Juli 2014 in Schorndorf wiederholt für Stromausfälle.
- Am 4. Juli 2014 fiel in Waiblingen der Strom aus - eine Station, in der der Strom auf Niederspannung umgewandelt wird, war ausgefallen.
- Am 11. Mai 2014 sorgte ein Kurzschluss für einen großflächigen Stromausfall in Schorndorf.
- Zu einem nächtlichen Stromausfall kam es am 4. April 2013 in Schorndorf - ein Marder hatte sich an einem Stromkabel zu schaffen gemacht.
- Zwei Stunden dauerte ein Stromausfall in Kernen und Weinstadt am 1. April 2013 - eine 100 bis 150 Meter lange Plane war von einem Erdbeerfeld auf die Stromleitung geflogen.
Update: Wie die Syna GmbH am Dienstagabend in einer Pressemeldung mitteilte, war ein Kurzschluss die Ursache für den Stromausfall. Gegen 10.30 Uhr war die Störung behoben.
Photo credit: ForsterFoto via Visual Hunt / CC BY