Welzheim

Busfahrt durch die Champagnerluft mit Welzheims Bürgermeister Thomas Bernlöhr

Talk on Tour Bernlöhr
Damit den Bürgermeister jeder versteht, musste er verkabelt werden. © Kaesser

Bürgermeister Thomas Bernlöhr stellte sich den Fragen von Niko Kappel im Interview. Die Fahrt mit dem Linienbus des Formates „Talk on Tour“ rund um Welzheim ist nun mit dem aktuellen Clip online. Neben kommunalpolitischen Themen gab der Bürgermeister auch Einblicke in sein privates Leben.

„Talk on Tour“ ist nun bereits mit dem sechsten Film abgedreht und die Videos finden sich allesamt auf der Website der Volksbank Welzheim und natürlich auf Youtube. Nach Prominenten wie Günther Oettinger, Eli Seitz und MC Bruddaal, um nur einige zu nennen, war nun der Bürgermeister von Welzheim gespannt, zu welchen Themen er befragt würde.

Niko Kappel und er waren sich lachend einig, dass die Fahrt mit dem blau-orangefarbenen Linienbus, dessen Außenhaut zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Region zeigt, „durch den schönsten Landstrich des Rems-Murr-Kreises“ führte. Beide sehen sich regelmäßig, da Kappel auch im Welzheimer Gemeinderat sitzt. Welche Fragen würden nun zur Sprache kommen, wenn die beiden sich mal außerhalb der Sitzungen begegnen?

Thomas Bernlöhr ist bereits in der zweiten Amtszeit tätig und konnte zuvor fünf Jahre in der Stabsstelle bei dem damaligen Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper in Backnang viele Einblicke in das Aufgabengebiet gewinnen. Während des Studiums schwankte er noch zwischen einem naturwissenschaftlichen Fach und dem Studium der Verwaltungswissenschaften. Die praktische Anwendung von Wissen und das Erleben von der realen Umsetzung von Dingen machen noch heute für ihn den Reiz dieses Berufes aus. „Das Rathaus fällt den Bürgern sicher als erste politische Stelle ein, und das ist auch gut so, wir haben die Problemlösungskompetenz“, so der Bürgermeister.

Wie immer führte die Fahrt zu einer Sehenswürdigkeit in der Region. Und was lag da näher als das römische Tor des Ostkastells? Warum dieses auch für das Stadtlogo gewählt wurde, erklärte Bernlöhr ebenso umfänglich wie seine Entscheidung, sich nicht etwa auf die Posten der Bürgermeister in Backnang oder in Schorndorf beworben zu haben. Fragen der Zuschauer zum Klimaschutz und den Aktivitäten der Stadt sowie die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden werden thematisiert. Welchem Hobby der Familienvater in der kostbaren Freizeit nachgeht, hatte das Team von Talk on Tour bereits bei der Vorbereitung recherchiert. „Ja, ich arbeite richtig gerne mit Holz und habe mir eine kleine Drechslerwerkstatt eingerichtet“, erklärte er lächelnd. Gespannt war das Team, bestehend aus Markus Nothdurft, Jonathan Hieber, Kristina Maier, Niko Kappel und Sabine Kaesser, wer dieses Mal als Sieger aus der Boule-Challenge hervorgehen würde. Oettinger hatte Kappel geschlagen, würde dies auch dem heutigen Gast gelingen? Der steinige Untergrund beim Römertor war herausfordernd und das Wetter auch. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, nur so viel, dass auch der Bürgermeister ein Gastgeschenk inklusive kleinem „Talk on Tour“-Bus bekam. Jetzt ist die pädagogische Herausforderung, diesen gerecht unter dem Nachwuchs „aufzuteilen“, scherzte Bernlöhr.

Bürgermeister Thomas Bernlöhr stellte sich den Fragen von Niko Kappel im Interview. Die Fahrt mit dem Linienbus des Formates „Talk on Tour“ rund um Welzheim ist nun mit dem aktuellen Clip online. Neben kommunalpolitischen Themen gab der Bürgermeister auch Einblicke in sein privates Leben.

„Talk on Tour“ ist nun bereits mit dem sechsten Film abgedreht und die Videos finden sich allesamt auf der Website der Volksbank Welzheim und natürlich auf Youtube. Nach Prominenten wie Günther

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper