Welzheim

Die Welzheimerin Elsbeth Sannwald feiert 100. Geburtstag: Das „Fräulein vom Amt“ aus Schorndorf

Hundert
Elsbeth Sannwald fühlt sich in ihrer Wohnung in der Senioren-Residenz sehr wohl. © privat

Am 17. März 1921 wurde Elsbeth Sannwald, geb. Volkmann, im Stuttgarter Osten geboren. Es waren damals unruhige Zeiten in der Weimarer Republik nach dem Ersten Weltkrieg. Der März 1921 ging in die Geschichte ein als Mitteldeutscher Aufstand, auch Märzaktion genannt. Eine von KPD, KAPD und anderen linksradikalen Kräften entfesselte bewaffnete Arbeiterrevolte in der Industrieregion um Halle, Leuna, Merseburg sowie im Mansfelder Land sorgte für Schlagzeilen. Die Aktion endete mit der Niederlage

Das Wichtigste aus der Region
  • Abo jederzeit Kündbar
  • Ein Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
  • Täglicher Newsletter aus der Redaktion