Welzheim

Reinhold Sczuka als Bürgermeister wiedergewählt

8d1c1e9a-c40f-4e08-bb90-703edf2e485f.jpg_0
Reinhold Sczuka ist zum vierten Mal zum Bürgermeister in Althütte gewählt worden. Archivbild: Bernhardt © Rainer Bernhardt

Althütte.
Das Ergebnis ist keine Überraschung. Reinhold Sczuka ist zum vierten Mal zum Bürgermeister in Althütte gewählt worden. Er hatte keinen Gegenkandidaten. Bei einer Wahlbeteiligung von 31,27 Prozent erhielt er 96,78 Prozent der Stimmen.

Der 50-jährige Diplom-Verwaltungswirt mit CDU-Parteibuch ist seit 24 Jahren Bürgermeister von Althütte (4100 Einwohner) und damit pensionsberechtigt. Er war einst einer der jüngsten Rathauschefs überhaupt – und ist mittlerweile fast sein halbes Leben lang Bürgermeister. In einem Interview mit den Stuttgarter Nachrichten räumte er ein, dass er gern Landrat geworden wäre. Doch seine Fraktion im Kreistag stand in dieser Frage nicht hinter ihrem Vorsitzenden. Eine große Mehrheit der Kreisräte wollte nach dem Wirbel um den Krankenhausneubau einen Mann oder eine Frau von außerhalb des Rems-Murr-Kreises.