Winnenden

Am Montag (17.05.) wieder Schule: Eltern sind froh um jede Woche Präsenzunterricht

Gesamtelternbeirats
David Müller ist neuer Vorsitzender des Winnender Gesamtelternbeirats (Portrait). Wie beurteilt er die Corona-Lage an den Schulen? Lessing-Gymnasium © ALEXANDRA PALMIZI

Für die Mehrheit der Kinder und Eltern in Winnenden ist es richtig gut, dass am Montag wieder Schule ist, wenn auch nur im Wechselunterricht, das heißt: nur für jene Hälfte der Schüler, die in der letzten Woche vor dem Lockdown im Distanzunterricht waren.

„Die meisten Eltern sind richtig froh“, sagt Gesamtelternsprecher David Müller im Gespräch mit unserer Zeitung. „Der Lockdown dauert so lange, dass wir Eltern, und zwar alle, aus allen Schichten, an unsere Grenzen kommen“, sagt er. Mokiert sich niemand darüber, dass die Schule nur eine Woche lang geöffnet wird und dann schon wieder schließt wegen der Pfingstferien? Die Sehnsucht nach Unterricht sei bei den Kindern sehr groß, sagt Müller. Jede Woche in Präsenzunterricht sei wertvoll. „Lieber so, als noch einmal drei Wochen warten bis zum Ende der Ferien! Die Schule hat ja auch viele soziale Komponenten.“ Schüler treffen ihre Freunde, kommen raus aus der Enge der Familie. Müller meint, dass es für die große Mehrheit der Eltern eine gute Sache sei.

Und was ist mit den ganz Vorsichtigen, die ihr Kind nicht dem Virenrisiko aussetzen möchten? „Sie müssen ihr Kind ja nicht in die Schule schicken. Es gibt Fernunterricht“, sagt Müller. Und die Impf- und Testverweigerer? Auch sie müssen nicht. Zu Prüfungen sind sie zugelassen, Fernunterricht bekommen sie.

Für die Mehrheit der Kinder und Eltern in Winnenden ist es richtig gut, dass am Montag wieder Schule ist, wenn auch nur im Wechselunterricht, das heißt: nur für jene Hälfte der Schüler, die in der letzten Woche vor dem Lockdown im Distanzunterricht waren.

„Die meisten Eltern sind richtig froh“, sagt Gesamtelternsprecher David Müller im Gespräch mit unserer Zeitung. „Der Lockdown dauert so lange, dass wir Eltern, und zwar alle, aus allen Schichten, an unsere Grenzen kommen“, sagt er.

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper