Winnenden

Digitaler Impfpass in Winnender Apotheken angekommen

Apo
Apotheke in Winnenden.

Seit Montagmorgen geben die Apotheken in Winnenden, Schwaikheim und Leutenbach den digitalen Impfpass an ihre Kunden aus. Morgens früh um acht lief die Software noch nicht ganz rund. Aber zum Beispiel in der Apotheke am Kronenplatz funktionierte die QR-Code-Ausgabe ab 9 Uhr, wie Inhaber Michael Morlock im Gespräch mit unserer Zeitung berichtete. Wer ein Smartphone hat und einen Impfpass mit bestätigten vollständig wirksamen Corona-Impfungen, kann in der Apotheke eine digitale Impfbestätigung bekommen. Er legt seinen gelben Papier-Impfpass vor oder eine Bescheinigung, den Personalausweis zeigt er auch. Die Mitarbeiterinnen der Apotheke prüfen die Daten und melden sie ans Robert-Koch-Institut. Das prüft auch noch mal, und wenn alles stimmt, weist das RKI dem Geimpften einen QR-Code zu und schickt ihn an die Apotheke. Die druckt ihn aus. Der Kunde kann ihn abfotografieren und als digitalen Impfpass in einem Smartphone überall einsetzen, wo man geimpft sein muss.

Apothekenliste im Internet

Auf der Homepage www.mein-apothekenmanager.de sind für Winnenden folgende Apotheken aufgeführt, die das digitale Impfzertifikat ausgeben: Apotheke am Rathaus in Winnenden, Apotheke am Kronenplatz, Apotheke am Torturm, Markthaus-Apotheke Mache, Apotheke Schelmenholz, Brunnen-Apotheke in Leutenbach, Bahnhof-Apotheke in Schwaikheim und Apotheke Berglen.

Alle Apotheken in dieser Liste, die wir telefonisch erreicht haben, geben seit Montag den digitalen Impfpass aus und berichten von einigen Kunden, die gleich am Montag nachfragten und einen QR-Code bekamen.

Seit Montagmorgen geben die Apotheken in Winnenden, Schwaikheim und Leutenbach den digitalen Impfpass an ihre Kunden aus. Morgens früh um acht lief die Software noch nicht ganz rund. Aber zum Beispiel in der Apotheke am Kronenplatz funktionierte die QR-Code-Ausgabe ab 9 Uhr, wie Inhaber Michael Morlock im Gespräch mit unserer Zeitung berichtete. Wer ein Smartphone hat und einen Impfpass mit bestätigten vollständig wirksamen Corona-Impfungen, kann in der Apotheke eine digitale Impfbestätigung

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 6,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper