Neujahrsempfang der Gemeinde Schwaikheim
Schwaikheim. „2016 war für Schwaikheim ein erfolgreiches Jahr“, so Bürgermeister Gerhard Häuser in seiner Ansprache beim Neujahrsempfang. Zahlreiche Projekte seien abgeschlossen, viele neue Vorhaben auf dem Weg gebracht worden. Einen deutlichen Kontrapunkt zu Häusers Erfolgsbilanz setzte allerdings die stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Boegler von den Grünen.
Häuser stellte den vielen schlechten Nachrichen, die die Medien aus aller Welt 2016 zu überbringen hatten, sozusagen die Botschaft gegenüber, dass angesichts vieler Krisen und Probleme die Bürger sich freuen könnten und dankbar sein sollten, „dass Schwaikheim nach wie vor eine liebens- und lebenswerte Gemeinde ist“. Häuser versäumte in seiner rund einstündigen Ansprache vor rund 400 Besuchern des Neujahrsempfangs in der Gemeindehalle natürlich nicht, ausführlich zu schildern, zu begründen, warum, inwiefern diese beiden Attribute für „Schwoiga“ zutreffen. So leben dort zum Beispiel Biggi Bender, die 2016 als beste Folkrocksängerin ausgezeichnet wurde, und Jonas Knödler, der für eine Entwicklung zusammen mit einem Kommilitonen aus Winnenden im Rahmen ihrer Abschlussarbeit mit einem Hochschulpreis ausgezeichnet wurde.
Den gesamten Artikel lesen Sie ab 18.30 Uhr in der digitalen Abendausgabe, in den gedruckten Samstagsausgaben der Winnender Zeitung und der Waiblinger Kreiszeitung und im ePAPER.