Winnenden

Winnender Zeitung berichtete als Einzige weit und breit am 8. Mai 1945  von der Kapitulation

Winnender Zeitung
Nur wenige Zeitungen erschienen am 8. Mai 1945, eine davon in Winnenden. © zvw/Schmitzer

Woher hatten die Winnender eigentlich ihre Information über den Krieg und sein Ende vor 75 Jahren? Es gab den Vorläufer der Winnender Zeitung, das Volks- und Anzeigeblatt im Verlag Kreh, das im selben Haus geschrieben wurde wie heute die Winnender Zeitung. Aber dieses Volksblatt war dermaßen unter dem Zwang der Nazis, dass es vom Kriegesende keine Silbe ankündigte. Selbst am 20. April 1945 war die damalige Winnender Zeitung noch voller Durchhalteparolen – und schon am 21. April 1945 erschien

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einfach online monatlich kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich