Winterbach

Ein Winterbacher Bauherr zeigt, wie im Mehrfamilienhaus-Bereich Energie gespart werden kann

Gottschlinghaus
Bauherr Jürgen Gottschling und sein Sechs-Familien-Haus im alten Winterbacher Ortskern. © Gaby Schneider

Gut ein Viertel des Energieverbrauchs in Deutschland liegt in den Privathaushalten, fürs Heizen, Duschen, aber zunehmend auch für Geräte wie Handys und Computer. Daran war bisher vor allem deshalb wenig zu ändern, sagen viele, weil die Energie für die Verbraucher zu billig war. Mit der zum 1. Januar 2021 eingeführten CO2-Steuer könnte sich das ändern, sagt Energieberater Michael Barner. Seine Botschaft: Wer jetzt beim Bauen und Modernisieren nicht an die Energiebilanz denkt, der bezahlt das

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einfach online monatlich kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich