Zurück zum Artikel
1/7 Amoklauf Titelseite 12.03.2009_0
12. März 2009: Warum? Warum ein Amoklauf? Warum gerade hier? Das war die beklemmende Frage des Tages. Das Wort war allgegenwärtig. Kein Bild und kein Text konnte den Schrecken des Tages einfangen, deshalb haben wir uns am Abend für diese grafische Lösung entschieden.
2/7 Amoklauf Titelseite 13. März 2009_1
13. März 2009: „Dieses Titelbild war ein Fehler von mir“, sagt Chefredakteur Frank Nipkau. „Wir müssen keine Gesichter von trauernden Menschen zeigen. Wir haben ab dem dritten Tag nach dem Amoklauf auf solche Fotos verzichtet.“
3/7 Amoklauf Titelseite 14. März 2009_2
14. März 2009: Die Titelseite unserer Zeitung drei Tage nach der Tat. Gegenseitiges Trostspenden war für alle Beteiligten wichtig.
4/7 Amoklauf Titelseite 16. März 2009_3
16. März 2009: Rosen auf dem Winnender Wochenmarkt, gedacht für das Blumenmeer an der Albertville-Realschule, war eines der zentralen Bilder am ersten Wochenende. Die „Sehnsucht nach Normalität“ war überall spürbar. Zur Normalität gehörten auch wieder Texte auf der Titelseite.
5/7 Amoklauf Titelseite 17. März 2009_4
17. März 2009: Die erste Titelseite nach dem Amoklauf mit einem Farbbild. Einen Tag später gab es wieder nachrichtliche Titelseiten. Allerdings war der Amoklauf weiter das beherrschende Thema.
6/7 Titelseite Amoklauf 21. März 2009_5
21. März 2009: „Wir wollen, dass sich etwas ändert in dieser Gesellschaft, und wir wollen mithelfen, damit es kein zweites Winnenden mehr geben kann.“ Ein zentraler Satz aus dem offenen Brief der Eltern, der am Tag der zentralen Trauerfeier auf der Titelseite veröffentlicht wurde.
7/7 Titelseite Amoklauf 23. März 2009_6
23. März 2009: „Wir stehen fest zusammen“, dieser Satz aus der Trauerfeier in der katholischen Borromäus-Kirche spiegelte die Stimmung am zweiten Wochenende nach dem Amoklauf.

Die Titelseiten nach dem Amoklauf

Wir haben in der ersten Woche nach der Tat keine klassischen Titelseiten veröffentlicht. Einige Titelseiten aus den Tagen nach der Tat haben wir in einer Bildergalerie gesammelt.

04.06.2020