Meinung

Das Erbe des Fossils: Solarenergie, Joachim Pfeiffer und lobbygesteuerte Entscheidungen in Berlin

Nürtingen Fotovoltaik Fotovoltaikanlage von Jörg Nolle   Rems-Murr: Jörg Nolle erzählt von den Problemen, ein Solar-Dach zu kriegen - eine Geschichte über die Tücken der Energiewende  Brahmsweg 10, 72622 Nürtingen-Neckarhausen  Foto: Buettner
Der Autor Jörg Nolle, ehemaliger ZVW-Redakteur, vor seinem mit Solaranlage bestückten Hausdach. © Benjamin Büttner

Ich habe mir vor 20 Jahren eine Fotovoltaik-Anlage aufs Dach gestellt, und da war alles ganz einfach. Am Schluss kam der Elektriker, dann wurde flott grüner Strom eingespeist ins öffentliche Netz. Jetzt gibt es eine neue Anlage auf meinem neuen Dach. Und plötzlich ist alles anders. Man hat grotesken Aufwand im Bürokratie-Standort Deutschland mit etwas, was früher so einfach sein konnte. Und das bei einer doch nur guten Sache. Wie kommt das?

Die grün geführte Landesregierung hat ganz

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einfach online monatlich kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich