Neuer Glanz für die Mercedes-Benz Arena
Stuttgart.
Pünktlich zum ersten Heimspiel der Saison haben die Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena ein frisches Dach über dem Kopf. Nach einer intensiven Bauphase im Sommer wurden die Arbeiten am Stadiondach rechtzeitig fertig und so erstrahlt die Arena zur Heimpremiere in neuem Glanz.
"Das schönste Stadiondach in der Fußball-Bundesliga"
Insgesamt besteht das Arenadach aus 40 einzelnen Feldern mit einer Gesamtfläche von rund 37.000 Quadratmetern. In den vergangenen mehr als zwei Jahrzehnten war das Dach Wind, Wetter und Umwelteinflüssen ausgesetzt und musste nun erneuert werden.
Arbeiten in luftiger Höhe
Direkt nach dem letzten Heimspiel am 23. Mai wurde im Bereich der Cannstatter Kurve mit dem Austausch der alten Membranfolien begonnen. Feld für Feld arbeiteten sich die Experten dannach in luftiger Höhe einmal rund um das Stadion.
Die neue Oberfläche ist deutlich weißer, verfügt über eine bessere wasser- und schmutzabweisende Funktion und hat eine längere Haltbarkeit - 25 bis 30 Jahre sollen die neuen Folien überdauern.
Gesamtkosten von 9,75 Millionen Euro
Parallel zur Erneuerung der Dachmembran, wurde auch das Entwässerungssystem des Stadiondachs optimiert. So wurden 192 Ablauftöpfe und rund 700 Meter Rohrleitungen erneuert. Auch die Stahlkonstruktion, die dem Stadiondach den nötigen Halt verleiht, wurde saniert. 16.500 Quadratkilometer der Konstruktion wurden neu beschichtet.
Die Gesamtkosten für die Sanierung betragen 9,75 Millionen Euro. Nicht betroffen von der Sanierung waren die Membranen des inneren Dachrings.
Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie und sehen Sie das neue strahlend weiße Dach der Mercedes-Benz Arena.