• Kultur & Unterhaltung
  • Kultur & Unterhaltung
  • Kultur & Unterhaltung
  • Kultur & Unterhaltung

Türkei Podiumsdiskussion: Kunstfreiheit contra Boykott

Mit einer Hausaufgabe entließ Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert am Samstag als souveräner Moderator Zuhörer und Zwischenrufer der Ruhrtriennale-Diskussion über Kunstfreiheit und die israelkritische Boykott-Kampagne BDS.

Niedersachsen "Kein Ort Zuhause": Was ist eine jüdisch-deutsche Identität?

Ein tätlicher Angriff auf einen Kippa tragenden Israeli in Berlin, judenfeindliches Mobbing gegen einen Neuntklässler ebenfalls dort: Diese und andere Vorfälle zeigen, dass es rund 70 Jahre nach dem Holocaust offenen Antisemitismus hierzulande immer noch gibt, dass er sogar wieder stärker wird.

Deutschland Deutsches Literaturarchiv übernimmt Peter Härtlings Nachlass

Das Deutsche Literaturarchiv Marbach hat den vollständigen Nachlass des Schriftstellers und Kinderbuchautors Peter Härtling (1933-2017) übernommen.

Stuttgarter Hofbräueck Pionierbau der Wirtschaftswunderzeit

Das Schicksal des Hofbräuecks an der Einmündung zur Königstraße, eines der prägnantesten Bauten der Nachkriegsmoderne in Stuttgart, schien auf der Kippe zu stehen. Aber nun soll es erhalten und saniert werden.