Rems-Murr-Kreis

Ab 2023 in Waiblingen: Stihl-Markenwelt, das neue Museum

Stihl Markenwelt
So soll das neue Unternehmensmuseum am Waiblinger Stammsitz von Stihl aussehen. © Stihl

Der Stammsitz von Stihl in Waiblingen wird derzeit modernisiert und erweitert. Im künftigen Gebäudeensemble findet sich auch die dort entstehende Stihl Markenwelt, ein Unternehmensmuseum. Sie wird im Jahr 2023 eröffnet und informiert auf insgesamt drei Ebenen über die Marke Stihl. Außerdem soll sie eine Wissensplattform zu den Themen Wald und Forst bieten.

Die Ausstellungsfläche, so die Pressemitteilung des Unternehmens, hat eine Gesamtfläche von 5000 Quadratmetern. Es stehen nicht nur das Unternehmen und seine Produkte im Mittelpunkt, sondern auch ein Thema, das seit der Firmengründung durch Andreas Stihl untrennbar mit der Marke verbunden ist, nämlich die Faszination für die Natur, insbesondere für Wald und Forst.

Drei Ebenen mit verschiedenen Themenbereichen

Auf den beiden Ebenen „Vision“ und „Innovation“ erleben die Gäste eine Zeitreise durch die fast 100-jährige Geschichte des Unternehmens. Diese führt von den Anfängen mit historischen Zweimannsägen über den aktuellen Stand der in vielen Bereichen wegweisenden Stihl-Technologie bis zu Ausblicken zur Technik der Zukunft und deren künftigen Anwendungsgebieten. Ein weiterer Bereich in der neuen Markenwelt befasst sich mit Timbersports und ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern in die Wettkampf-Atmosphäre des Sportholzfällens einzutauchen. Es gibt natürlich auch ein Café sowie einen Shop-Bereich.

Die dritte Ebene „Emotion“ versteht sich als breite Wissensplattform über Wald und Forst, besonders vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit. Schließlich wurde der Begriff der Nachhaltigkeit bereits vor über 300 Jahren für eine vorausschauende Waldnutzung geprägt. Die Wissensplattform erlaubt den Gästen, sich über Themenfelder wie Ökosystem Wald, Urwälder oder nachhaltige Forstwirtschaft zu informieren. „Die Ausstellung mit nationalen und internationalen Inhalten soll zu einer relevanten Anlaufstelle für das Thema Wald und Waldbewirtschaftung werden und die Besucherinnen und Besucher befähigen, sich zu den dargestellten Themenfeldern eine eigene Meinung zu bilden, und zwar unabhängig davon, ob es sich um Schulklassen oder Forstprofis handelt“, so Prof. Dr. Jürgen Bauhus, Leiter der Professur für Waldbau an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und Kurator für diese Ebene.

Das Unternehmensmuseum Markenwelt entsteht im Rahmen der derzeit laufenden Modernisierung und umfangreichen Erweiterung des Stihl-Stammsitzes in Waiblingen am Remsufer.

Der Stammsitz von Stihl in Waiblingen wird derzeit modernisiert und erweitert. Im künftigen Gebäudeensemble findet sich auch die dort entstehende Stihl Markenwelt, ein Unternehmensmuseum. Sie wird im Jahr 2023 eröffnet und informiert auf insgesamt drei Ebenen über die Marke Stihl. Außerdem soll sie eine Wissensplattform zu den Themen Wald und Forst bieten.

Die Ausstellungsfläche, so die Pressemitteilung des Unternehmens, hat eine Gesamtfläche von 5000 Quadratmetern. Es stehen nicht

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper