Rems-Murr-Kreis

B 14: Demnächst gilt Tempo 80 im Leutenbachtunnel

Tunnel Leutenbach zu
Wenn es im Leutenbachtunnel gekracht hat, dann wegen überhöhter Geschwindigkeit. © Gabriel Habermann

Vor mehr als zehn Jahren ist der Leutenbach-Tunnel eröffnet worden. Von Anfang an wunderten sich Autofahrer, welche fahrerischen Fähigkeiten ihnen zugetraut werden und wie flott sie die S-Kurve nehmen dürfen. Jetzt aber ist Schluss damit.

Rückblende: Jahre nach der Einweihung verriet ein Bauingenieur unserer Zeitung, dass der Tunnel aufgrund der Kurven und fehlenden Standstreifen eigentlich nur für Tempo 80 geeignet sei und entsprechend geplant war. Aus politischen Gründen sei die

Das Wichtigste aus der Region
  • Abo jederzeit Kündbar
  • Ein Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
  • Täglicher Newsletter aus der Redaktion