Rems-Murr-Kreis

Fünfmal so viel Kurzarbeit wie in der Finanzkrise 2009: Höchststand im Rems-Murr-Kreis war im Mai 2020

Kurzarbeit
So viele Beschäftigte wie nie zuvor sind von Kurzarbeit betroffen. © Alexandra Palmizi

Die Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/2009 war im Vergleich zur coronabedingten Krise 2020 eine kleine. Ein Indikator dafür, wie schwer die Folgen für die Wirtschaft wiegen, ist die Kurzarbeit. Im vergangenen Jahr registrierte die Waiblinger Arbeitsagentur im Mai die höchste Zahl der Betriebe, die Kurzarbeit realisiert hatten: Fast 2900 waren es an der Zahl und damit fünfmal so viele wie im Mai 2009, als die Finanzkrise die Wirtschaft beutelte.

Selbstverständlich lassen sich die

Das Wichtigste aus der Region
  • Abo jederzeit Kündbar
  • Ein Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
  • Täglicher Newsletter aus der Redaktion