Fitness und Gesundheit

Fit und gesund: Die heilende Wirkung von Weihnachtsgewürzen

Vanillekipferl
Exotische Gewürze machen Weihnachtsgebäck wie etwa Vanillekipferl zu einem festlichen Genusserlebnis. © AOK

Viele Gewürze „versüßen“ uns die Weihnachtszeit. Sie steigern die Vorfreude und heben die Stimmung. Dies aber nicht nur, weil sie schöne Erinnerungen wecken – sie wirken auch auf Körper, Geist und Seele.

Den Duft von Anis, Zimt und Kardamom verbinden wir hierzulande automatisch mit Weihnachten. Dabei hatte der Genuss der kostbaren Gewürze aus fernen Ländern einst weniger mit dem Christfest als vielmehr mit Reichtum zu tun. Der hohe Preis mag ein Grund dafür sein, dass die exotischen

Das Wichtigste aus der Region
  • Abo jederzeit kündbar
  • Ein Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
  • Täglicher Newsletter aus der Redaktion