Leichtathletik Rems-Murr

Rems-Murr-Kreis: Niko Kappel knackt den Weltrekord im Kugelstoßen

Niko Kappel Weltrekord
Weltrekord für Welzheimer Athlet Niko Kappel. © privat

Der Welzheimer Paralympics-Sieger Niko Kappel hat bei den traditionellen Werfertagen in Halle an der Saale den Weltrekord im Kugelstoßen der Kleinwüchsigen pulverisiert. Der 27-jährige Athlet des VfB Stuttgart steigerte die bisherige Bestmarke des Usbeken Omonov um bemerkenswerte 63 Zentimeter auf 14,94 Meter.

Vor einer großen und stimmungsvollen Zuschauerkulisse trafen in Halle Niko Kappel und sein US-amerikanischer Konkurrent Hagan Landry, der Silbermedaillengewinner der Paralympics von Tokio, aufeinander.

63 Zentimeter über dem bisherigen Rekord

Kappel, der mit einer Saisonbestleistung von 14,02 Meter anreiste, stieß die Kugel im ersten Versuch auf 13,30 Meter. Bereits im zweiten Versuch erwischte der Schwabe die Kugel optimal und das Eisen segelte auf herausragende 14,94 Meter. Den bisherigen Weltrekord von 14,31 Meter des usbekischen Paralympics-Siegers von 2020, Bobirjon Omonov, übertraf Kappel damit um 63 Zentimeter.

Der Sieg war Kappel nicht mehr zu nehmen. Hagan Landry kam in seinem besten Versuch lediglich auf eine Weite von 13,01 Meter und belegte Rang zwei.

Kappel im Freudentaumel

Die Werfertage in Halle an der Saale erwiesen sich für Niko Kappel somit einmal mehr als ein erfolgreiches Pflaster. Bereits 2019 gelang Niko Kappel bei derselben Veranstaltung ein Weltrekord. Niko Kappel: „Ich habe super geschlafen und mich heute Morgen schon super gefühlt. Ich kann es noch gar nicht glauben und bin absolut happy. Die Atmosphäre war fantastisch und hat mich extrem beflügelt."

Der Welzheimer Paralympics-Sieger Niko Kappel hat bei den traditionellen Werfertagen in Halle an der Saale den Weltrekord im Kugelstoßen der Kleinwüchsigen pulverisiert. Der 27-jährige Athlet des VfB Stuttgart steigerte die bisherige Bestmarke des Usbeken Omonov um bemerkenswerte 63 Zentimeter auf 14,94 Meter.

{element}

Vor einer großen und stimmungsvollen Zuschauerkulisse trafen in Halle Niko Kappel und sein US-amerikanischer Konkurrent Hagan Landry, der Silbermedaillengewinner der

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper