Rems-Murr-Sport

Skispringer Janne Holz fliegt bei den Schülermeisterschaften allen davon

janne2
Der 15-jährige Janne Holz aus Waiblingen springt bei den deutschen Schülermeisterschaften allen davon. © privat

(pm). Der 15 Jahre alte Waiblinger Janne Holz ist Deutscher Schülermeister im Skispringen geworden. Julian Hillmer (15) wurde Zweiter.

62 Springer der Altersklassen 13 bis 15 haben in Rastüchl im Bayerischen Wald an den deutschen Meisterschaften im Skispringen der Schüler teilgenommen. Sie alle haben sich bei den Springen der Wettkampfserie um den deutschen Schülercup qualifiziert. Teilnehmer aus dem Rems-Murr-Kreis waren die für den SC Degenfeld startenden Brüder Arne (12 Jahre) und Janne Holz (15) aus Waiblingen sowie Julian Hillmer (15) aus Fellbach.

Für den zwölfjährigen Arne Holz war dies der erste Wettkampf auf so einer großen Schanze. Mit Sprüngen auf 66,5 und 67,5 Meter und der Gesamtpunktzahl von 172,4 Punkten landete er auf Platz 37 und damit im Mittelfeld.

Janne Holz geht direkt in Führung

Bereits im ersten Durchgang setzte sich Janne Holz mit einem sehr guten Sprung auf 78 Meter und 133,9 Punkten in Führung. 75,5 Meter bedeuteten für Julian Hillmer Platz drei mit 128 Punkten. Nur 0,1 Punkte vor ihm lag Nando Riemann vom WSV Braunlage. Auf dem vierten Platz reihte sich Amadeus Horngacher, der Sohn des deutschen Skisprungbundestrainers, vom SC Hinterzarten mit 127,5 Punkten ein.

Der zweite Durchgang gestaltete sich spannend. Horngacher bestätigte seine Weite aus dem ersten Durchgang nicht und sprang auf den vierten Platz. Riemann erreichte starke 77,5 Meter, bekam aber Punktabzüge wegen des starken Aufwindes. Julian Hillmer verbesserte sich auf 78 Meter vor Riemann auf den zweiten Platz. Als letzter Springer ging Janne Holz vom Backen. Seine 76,5 Meter reichten zum Sieg vor Riemann und Hillmer.

Die Ergebnisse: 1. Platz: Holz 260,2 Punkte; 2. Platz: Hillmer 255,9 Punkte; 3. Platz: Riemannn 252,7 Punkte; 4. Platz Horngacher 245,5 Punkte; 37. Platz: Arne Holz 172,4.

(pm). Der 15 Jahre alte Waiblinger Janne Holz ist Deutscher Schülermeister im Skispringen geworden. Julian Hillmer (15) wurde Zweiter.

62 Springer der Altersklassen 13 bis 15 haben in Rastüchl im Bayerischen Wald an den deutschen Meisterschaften im Skispringen der Schüler teilgenommen. Sie alle haben sich bei den Springen der Wettkampfserie um den deutschen Schülercup qualifiziert. Teilnehmer aus dem Rems-Murr-Kreis waren die für den SC Degenfeld startenden Brüder Arne (12 Jahre) und

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper