Trainingsauftakt mit sechs Neuzugängen
Stuttgart. Saftiges Grün, ein strahlend blauer Himmel und rund einhundert Fans: Erstmals präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut am Dienstagvormittag der Öffentlichkeit. Zum ersten Mal mischten dabei die Neuzugänge Gonzalo Castro, Pablo Maffeo, Marc Oliver Kempf, Borna Sosa, David Kopacz und Rückkehrer Daniel Didavi mit.
Der VfB Stuttgart hat seinen Kader knapp acht Wochen vor dem Bundesliga-Start schon fast komplett zusammen - eine Situation, die der Verein seit Jahren nicht mehr hatte.
Beck is back
"Das Management hat gute Arbeit geleistet", sagte Korkut nach der Einheit. "Es ist für einen Trainer der Idealzustand, wenn die Ideen, die man am Ende der letzten Saison hatte, umgesetzt werden." Je früher man gerade junge Spieler wie Maffeo oder Sosa habe, desto mehr könne man sich um sie kümmern. "Das ist eine gute Arbeitsatmosphäre."
Bei schweißtreibenden 26 Grad hatten Cheftrainer Tayfun Korkut und seine beiden Co-Trainer Ilja Aracic und Steven Cherundolo die VfB-Profis zuvor eine starke Stunde über den Rasen gescheucht. Auch Rechtsverteidiger Andreas Beck, der sich im April einen Teilriss des vorderen Kreuzbandes am rechten Knie zugezogen hatte, trainierte voll mit.
Linksverteidiger Emiliano Insua hatte am Montag wie alle anderen den Leistungstest absolviert, fehlte am Dienstagmorgen aber auf dem Platz. "Emiliano hat sich heute morgen nicht gut gefühlt, wird morgen aber aller Voraussicht nach wieder dabei sein. Es ist alles im grünen Bereich", sagte Korkut.
Mario Gomez noch bis 27. Juli im WM-Urlaub
Der Pole verpasste die Endrunde in Russland denkbar knapp und weilt wie Mario Gomez nach Deutschlands WM-Aus noch im Urlaub. Gomez kehrt am 27. Juli aus seinem WM-Urlaub zurück, Kaminski steht bereits nächste Woche auf dem Trainingsplatz an der Mercedesstraße.
Für Pavard geht das Turnier auch dank seines sehenswerten Treffers beim 4:3-Achtelfinalsieg gegen Argentinien noch bis mindestens Freitag (6. Juli). Dann trifft der VfB-Verteidiger im WM-Viertelfinale von 16 Uhr an mit Frankreich auf Uruguay.
Der offizielle Trainingsauftakt samt Präsentation der neuen Auswärtstrikots erfolgt am Samstag, den 7. Juli. Ihr Trainingslager bestreiten die Stuttgarter Profis vom 27. Juli bis 3. August wieder im oberbayerischen Grassau in der Nähe des Chiemsees