Verkehrslage

Verspätungen und Fahrtausfälle am Dienstag

Symbolbild weiche bahn gleis schienen
Symbolbild. © Joachim Mogck

Hier finden sie die Verspätungen und Ausfälle am Mittwoch.


22.10 Uhr

Es wird nicht besser mit den Verspätungen:


22 Uhr

Noch immer kommt es zu Verspätungen:


20.10 Uhr

Die Fahrbahnstörung auf der Strecke von der Haltestelle Universität nach S-Österfeld und hierdurch entstehende außerplanmäßige Geschwindigkeitsbeschränkung dauern weiter an, weshalb es bei den S-Bahnen der Linie S1, S2 und S3 in beiden Fahrtrichtungen weiter zu Verspätungen kommen kann. Zur Entlastung des Störungsabschnittes verkehren bei zunehmender Verkehrsdichte die S-Bahnen der Linie S2 zusätzlich wie folgt abweichend:

Die S-Bahnen der Linie S2 Richtung Filderstadt mit Abfahrt in Hauptbahnhof mit Minute 25 und 55 verkehren von Hauptbahnhof (oben) und werden bis S-Vaihingen umgeleitet, die Halte hierzwischen entfallen. Die S2 Richtung Vaihingen mit Abfahrt im Hauptbahnhof mit Minute 10 und 40 enden ab 15.40 Uhr vorzeitig in der Schwabstraße und wenden dort zurück in Richtung Schorndorf. Die S2 Richtung Schorndorf verkehrt von Vaihingen Richtung S-Hauptbahnhof auf dem regulären Fahrweg.

Der Streckenabschnitt von Stuttgart-Vaihingen in Richtung Hauptbahnhof ist von der Störung nicht betroffen.

In der Nacht vom 23. Oktober auf den 24. Oktober soll nach Angaben des VVS das beschädigte Gleisstück getauscht werden. Danach soll es vom 24. Oktober an keine Umleitungen und verminderten Geschwindigkeiten mehr bei der S1 bis S3 Richtung Vaihingen geben.


17.33 Uhr

Laut VVS wird die Störung auf der Linie S2 erst am 25.10. behoben.


16.27 Uhr

Wie der VVS mitteilte, wird es wegen der Fahrbahnstörung zwischen Stuttgart Universität und Österfeld zu Verspätungen auf den S-Bahn-Linien S1, S2 und S3 kommen. Die S2 fährt zudem mit geändertem Fahrplan (siehe 13.18 Uhr). Unklar ist weiterhin, wann die Störung behoben sein wird. Dazu liege laut VVS momentan noch keine Prognose vor.


13.18 Uhr

Nun hat die Bahn für den restlichen Tag einen genaueren Fahrplan veröffentlicht:


12.16 Uhr

Laut Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn werden S-Bahnen der Linie 2 noch den ganzen Abend nur zwischen Schorndorf und Stuttgart Schwabstraße verkehren. Die letzten drei Haltestellen der Linie, die sonst bis nach Stuttgart-Vaihingen fährt, entfallen.


10.36 Uhr

Noch immer kommt es auf S2 und S3 zu Verspätungen.


09.36 Uhr

Die Fahrbahnstörung zwischen Universität und Österfeld besteht laut VVS weiterhin. Noch immer liegt keine Prognose zur Störungsbeseitigung vor.


09.21 Uhr

Noch immer kommt es zu Verspätungen bei S2 und S3.


08.40 Uhr


08.08 Uhr

Die S2 und S3 verkehren derzeit alle 30 Minuten. Der Streckenabschnitt von Vaihingen in Richtung Stuttgart-Hauptbahnhof ist laut VVS von der Störung nicht betroffen. Eine Prognose zur Störungsbeseitigung liege derzeit noch nicht vor.


08.01 Uhr

Laut VVS gibt es eine Fahrbahnstörung zwischen Universität und Österfeld. S1, S2 und S3 sind davon betroffen.


7.55 Uhr

Auch am Dienstag kommt es bei den S-Bahnen der Linien S2 und S3 zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Neben einer Fahrbahnstörung zwischen Waiblingen und Schorndorf, die voraussichtlich noch bis Donnerstag bestehen wird, kommt es derzeit zu Fahrtausfällen wegen einer "außerplanmäßigen Geschwindigkeitsbegrenzung" zwischen Österfeld und Vaihingen. Mehrere S-Bahnen fallen aus.