VfB Stuttgart

SV Sandhausen gegen VfB Stuttgart: Daten & Fakten

1/2
vfb_spiel_gegen_sandhausen_0
Freitagabend geht es gegen den SV Sandhausen. © Christine Tantschinez
2/2
vfb-kader_sandhausen_1
Der Mannschaftskader des VfB Stuttgart gegen SV Sandhausen © Christine Tantschinez

Stuttgart. Das Team von Trainer Jos Luhukay trift heute abend auf den SV Sandhausen. Das Spiel im Hardtwaldstation beginnt um 18:30 Uhr. Der Stuttgarter Verein gibt  einen Überblick auf die wichtigsten Eckdaten der Begegnung.

Der Mannschaftskader des VfB Stuttgart:

1 Mitchell Langerak        10 Alexander Maxim             29 Joel Sonora

2 Emiliano Insua            14 Philip Heise                    31 Berkay Özcan

4 Toni Sunjic                  16 Florian Klein                   32 Benjamin Uphoff

6 Jean Zimmer               17 Tobias Werner                34 Boris Tashvhy

8 Anto Grgic                   20 Christian Gentner           35 Marcin Kaminski

9 Simon Terodde             25 Matthias Zimmermann     41 Stephen Sama

 

Bilanz aus VfB Sicht und letztes Aufeinandertreffen

Es gab bisher ein einziges Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel, und das war legendär. Es war das längste Elfmeterschießen im DFB-Pokal. Nach 90 Minuten in der Erstrundenbegegnung am 27. August 1995 stand es 1:2, nach Verlängerung 2:2. Erst der 25. Elfmeter, geschossen von VfBs Hendrik Herzog, wurde nicht verwandelt.  Der SV Sandhausen gewann 13:12.

Somit ist die nüchterne Bilanz
Gesamt: 1 Spiel, 0 Siege, 0 Unentschieden, 1 Niederlage, 12:13 Tore
Auswärts: 1 Spiel, 0 Siege, 0 Unentschieden, 1 Niederlage, 12:13 Tore

Im Ligabetrieb treffen die beiden Teams erstmals aufeinander.

Wiedersehen

Matthias Zimmermann war in der Saison 2013/2014 von Borussia Mönchengladbach an den SV Sandhausen verliehen. Sandhausens Moritz Kuhn spielte beim VfB Stuttgart in der U19 und in der zweiten Mannschaft.

Unterstützung

Der VfB hat sein komplettes Kontingent von 3.500 Karten verkauft. Es ist davon auszugehen, dass um die 6.000 Fans die Jungs aus Cannstatt vor Ort unterstützen.

Spiel der Gegensätze

Im Unterschied zu den 600.000 Einwohnern von Stuttgart, zählt das Städtchen Sandhausen etwas weniger als 15.000 Bewohner. Mit 60.000 Stadionplätzen fasst die Mercedes-Benz Arena viermal so viele Besucher, als das Hardtwaldstadion des SV Sandhausen. Auch in Sachen Vereinsmitglieder lässt der VfB Stuttgart mit 47.000 Mitgliedern den SV Sandhausen mit 800 Mitgliedern weit hinter sich.

Wettervorhersage

Für Freitagabend werden in Sandhausen laut Wettervorhersage 25 bis 35 Grad Celsius erwartet. Es wird vor hohen Temperaturen gewarnt. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 10 Prozent.

Spielleitung

Geleitet wird die Begegnung von dem Schiedsrichter Frank Willenborg. Christoph Bornhorst und Henrik Bramlage werden den Unparteiischen an der Seitenlinie unterstützen. Der Vierte Offizielle ist Marcel Gasteier. Frank Willenborg pfeift erstmals ein Pflichtspiel mit VfB Beteiligung.