Bundesliga

VfB-Profi Stenzel mahnt «Disziplin und Pünktlichkeit» an

Pascal Stenzel
Stuttgarts Pascal Stenzel in Aktion. © Marijan Murat

Marbella (dpa/lsw) - Rechtsverteidiger Pascal Stenzel hat beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart mehr Professionalität angemahnt. «Wir müssen Disziplin und Pünktlichkeit reinbekommen. Diese ganzen Dinge sind wichtig für eine Mannschaft, damit keine Unruhe reinkommt», sagte der 26-Jährige bei Sky.

Unter dem neuen Trainer Bruno Labbadia würden die Grundtugenden eine wichtigere Rolle einnehmen. «Wir kommunizieren viel, reden viel auf dem Platz», sagte Stenzel und bezog sich auch auf die notwendige Ausdauer: «Vorher haben wir den Fokus vielleicht noch mehr aufs Fußballerische gelegt, was wir jetzt zwar auch tun, aber die ganzen Tugenden kommen dazu, und das tut uns gut.»

Labbadia trainiert den abstiegsbedrohten VfB seit Mitte Dezember und folgte auf den im Oktober freigestellten Cheftrainer Pellegrino Matarazzo und Interimscoach Michael Wimmer. Momentan bereitet sich der Tabellen-16. im spanischen Marbella auf den Neustart vor.